Das : Spielerische
Schöpferische Arbeit und kreatives Tun sind ohne Freude und Begeisterung undenkbar. Deshalb haben alle Aktionen immer einen stark
spielerischen Charakter. Entscheidend ist der Prozess des gemeinsamen Tuns. Irrtum und "Fehlschlag" werden als Voraussetzung für
eine gelungene Lernentwicklung begriffen. Das Ergebnis ist - wie in jedem Spiel - stets offen und immer wieder überraschend.
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Die : Arbeit
Den Lehm durchzuarbeiten oder das Holz zu sägen bedeutet, die aufeinander- folgenden Zusammenhänge und Arbeitsschritte zu begreifen und
ein- zuordnen; dies erfordert körperliche Anstrengung und verlangt einen wachen, aufnahmebereiten Kopf. Nicht zuletzt sind die
Gruppen-Aktionen jedoch auch soziale Prozesse, die Abstimmung erfordern und ohne die Bereitschaft und Fähigkeit zur Zusammenarbeit
undenkbar sind.
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Die : Kunst
Immer geht es um den kreativen Ausdruck und darum, der Phantasie Form zu verleihen. Kinder sind anarchische Erfinder - in der Regel genügt
es, sie in ihrem Schaffensdrang zu ermuntern und ihre Ideenvielfalt zu kanalisieren, d.h. sie im rechten Gebrauch der jeweiligen Werkzeuge
anzuleiten.
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